World of Life Science
Merck Life Science Showroom
Standort Darmstadt
Fertigstellung 2024
Leistungen:
Mitarbeit Konzeption Inhalte Showroom
Aufbereitung von Inhalten
Grafische Gestaltung der analogen Exponate
Planung und Betreuung Mitarbeiter-Shooting
In Zusammenarbeit mit:
POINT. Architektur
nsynk Gesellschaft für Kunst und Technik mbH
Velten Veranstaltung & Technik GmbH
Fotos: Uwe Dettmar
Mit der „World of Life Science“ wurde für Mercks Geschäftsbereich Life Science ein innovativer Showroom konzipiert und gestaltet, der komplexe Inhalte auf moderne und zugängliche Weise vermittelt. Ziel war es, eine Umgebung zu schaffen, die sowohl Fachbesucher als auch ein breites Publikum anspricht und den vielfältigen Themenbereich Life Science lebendig erlebbar macht.
Im engen Austausch mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten entstand ein inhaltliches und gestalterisches Konzept, das auf die Bedürfnisse unterschiedlichster Zielgruppen abgestimmt ist.
Die inhaltliche Aufbereitung erfolgte zielgerichtet und wurde durch eine klare visuelle Sprache unterstützt. So wurden abstrakte wissenschaftliche Themen anschaulich und verständlich vermittelt.
Ein besonderes Highlight des Showrooms ist der Einsatz eines digitalen „Guides“ und der Wahl einer „Challenge“. Das ermöglicht es Besucherinnen und Besuchern, den Raum individuell zu erkunden und interaktiv mit den Inhalten zu interagieren.
Zur Personalisierung und emotionalen Aufladung der Marke wurde zudem ein Mitarbeiter-Fotoshooting konzipiert und umgesetzt. Die entstandenen Porträts verleihen dem Themenfeld Life Science ein menschliches Gesicht und stärken die Identifikation mit dem Unternehmen.